Lang war sie die Tagesordnung der diesjährigen Delegiertenversammlung des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V., welche am 19. April 2023 in Siebenlehn stattfand. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten und Berichten, standen in diesem Jahr die turnusgemäße Neuwahl des Präsidiums an. Darüber hinaus wurden Vorlagen zur Satzungsänderung sowie eine Vorlage im Hinblick auf die anstehende Beitragserhöhung des Bundesverbandes FN diskutiert.
Nach dem Bericht des im letzten Jahr für die verbliebene Legislatur bis 2023 gewählten Präsidenten Matthias Barth, welcher unter anderem über eine positive Verbandsentwicklung und zahlreiche Aktivitäten sowie herausragende sportlichen Erfolgen sprach, stellte Schatzmeister Thomas Vos einen positiven Haushaltsabschluss 2022 mit Schwerpunktsetzung auf Sport und dessen Förderung vor. Beide berichteten, dass es durch Fleiß und Disziplin gelang, die sich stellenden Herausforderungen zu meistern und positiv für den Landesverband als Dachverband für den sächsischen Pferdesport zu gestalten. Die Delegierten erteilten hierfür einstimmig Entlastung. Gleiches galt für die vorgestellte Finanzplanung 2023, die einen vorsichtig optimistischen Ausblick gab.
Die vorgestellten Anträge für Änderungen der Landesverbandssatzung erhielten allesamt einheitliche Zustimmung durch die Delegierten. Neben redaktionellen oder der Klarstellung dienenden Änderungen, wurde dabei auch die Änderung der Einzugsturnus des Mitgliedsbeitrages von bisher halbjährlich auf jährlich beschlossen.
Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Präsidiums für die Legislatur 2023-2027 entscheiden die Delegierten mittels geheimer Wahl über die Positionen des Präsidenten und des Schatzmeisters. Hier wurden nach geheimer Wahl Matthias Barth als Präsident und Thomas Vos als Schatzmeister einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmige Bestätigung erhielt ebenfalls, die durch die Delegierten direkt gewählte Beauftrage für Tier-, Natur- und Umweltschutz Antje Schmieder in offener Wahl. Alle weiteren Präsidiumsämter werden laut Satzung kraft Amtes besetzt und den Delegierten zur Bestätigung vorgeschlagen. Alle von ihnen erhielten ein einstimmiges positives Votum der Delegierten, so dass das neue Präsidium wie folgt besetzt ist: Matthias Barth – Präsident, Thomas Vos- Schatzmeister, Kathrin Müller – Vizepräsidentin Turniersport, Peggy Ullrich – Vizepräsidentin Allgemeiner Pferdesport, Daniel Schwieder – Landesjugendwart, Kay Groß – Vorsitzender Ausschuss Ausbildung, Stefan Seyfarth – Vorsitzender Ausschuss pferdehaltende Einrichtungen, Gerhard Bender – Sprecher Beirat, Annett Schellenberger – Sprecherin Regionalversammlung Persönliche Mitglieder, Antje Schmieder – Beauftrage für Tier-, Natur- und Umweltschutz sowie Matthias Uhlig – Vertreter Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V..
In weiteren Wahlen wurden Claudia George und Richard Mansfeld als Kassenprüfer wiedergewählt und die Mitglieder des Ehrenrates bestätigt.
Es schloss sich die Erläuterung der Vorlage eines Vorratsbeschlusses in Bezug auf die durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) geplante Beitragserhöhung ab 2024 an. Im Zuge der folgenden Diskussion stellte Hans-Joachim Erbel, FN-Präsident die FN und ihre Aufgaben vor und warb für eine Beitragserhöhung. Ergänzt wurde er durch den ebenfalls anwesenden FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach. Geplant seien 1,50€ je Vereinsmitglied der in den Landesverbänden organisierten und betreuten Vereine. Die anschließende kritische Diskussion wurde mit der mehrheitlichen Zustimmung der Delegierten zum vorgelegten Vorratsbeschluss beendet. Dieser beinhaltet zum einen die ausdrückliche Ablehnung der von der FN geplanten Beitragserhöhung, zum anderen aber auch die Ermächtigung des Landesverbandes, sollte dieser bei den FN-Tagungen im Mai 2023 in München überstimmt und eine Beitragserhöhung ab 2024 beschlossen werden, diese in identischer Höhe durch Anpassung der eigenen Beiträge an die Mitgliedsvereine weiterzugeben.
Das neue Präsidium des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. (v.l.n.r.): Stefan Seyfarth, Antje Schmieder, Matthias Barth, Kathrin Müller, Peggy Ullrich, Daniel Schwieder, Annett Schellenberger – es fehlen Kay Groß und Matthias Uhlig
FN-Präsident Hans-Joachim Erbel war vor Ort und warb für die geplante Beitragserhöhung
Bilder: A. Brettschneider / Verlag Sachsen Pferde
zur Info / zum Download: Protokoll der Delegiertenversammlung 19.04.2023 in Siebenlehn