Rund um das denkmalgeschützte Herrenhaus des Guts Hohen Luckow maßen sich vom 1. bis 4. Juni insgesamt 104 Ponyreiterinnen und Ponyreiter aus ganz Deutschland bei der Goldene Schärpe der Ponyreiter. Sie stellten sich den Teildisziplinen Dressur, Springen, Gelände, Theorie und Vormustern sowie einem Fitnesstest. 
Die noch jungen sächsischen Reiter-Pony-Paare um Mannschaftsführerin Christina Schöniger brillierten dabei auf ganzer Linie. Mit traumhaften Noten in den Teildisziplinen siegte Oscar Gündel mit Gucci souverän in der ersten Abteilung der kombinierten Einzelwertung. Der 13-Jährige und sein erst siebenjähriges Pony Gucci erhielten nicht nur gute Noten in Dressur (8,3) und Springen (8,7), sondern wurden auch mit einer glatten 10 fürs Vormustern belohnt. Vor allem aber waren sie mit ihrer harmonischen Runde durch das rund 1.600 Meter lange Gelände mit 14 Hindernissen samt Wasserdurchritt die Besten. „Man konnte sehen, dass viele Kinder noch etwas vor der Bewegung saßen. Oscar saß dagegen schon sehr gut im Gleichgewicht und zeigte ein gutes Gefühl für die Distanz“, sagte Fritz Lutter, Ex-Bundestrainer der Pony-VSreiter. Inklusive einer 9,0 für die Theorie kamen 133,5 Punkte für den jungen Sachsen zusammen. 
In der zweiten Abteilung platzierte sich Julia Reichel mit Chalsey auf dem fantastischen Platz vier und Jolina Gladigau erritt mit Desperado v. d. Prinsenhof Platz 16.
In der Teamwertung erritten sich Frida Kaden, Julia Reichel, Mia Müller, Jolina Gladigau und Oscar Gündel einen phänomenalen 5ten Platz im Feld der 21 startenden Team.
Als Einzelreiterin vertrat Lotta Hohmann die sächsischen Farben.
Eine besondere Freude gab es, als Jolina in ihrer Abteilung mit dem „Horsemanship-Preis“ ausgezeichnet wurde.
Legendär waren auch die mitgereisten Eltern und Schlachtenbummler im Teamoutfit und lauten Motivationsrufen. 
 
Wir gratulieren Oscar und Julia sowie den anderen sächsischen Paaren von Herzen zu den geschichtsträchtigen Erfolgen! Wir sind stolz auf Euch! Kommt gut zurück nach Sachsen.