Zwei Gruppen und drei Einzelvoltigierer starteten vom 15. bis 18. September zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Münchehofe für den Landesverband Sachsen.
Durch den Bundeskaderstatus des Schenkenberger Juniorteams konnte eine zweite Gruppe nominiert werden, die Gruppe aus Böhlitz-Ehrenberg.

Für die Prüfungen der Einzelvoltigierer wurden nominiert: Leonel Gelke, Jennifer Reichert (Junioren) und Zoe Pflugbeil (U21). Verletzungsbedingt verzichtete Lilly Auerswald auf eine Teilnahme im Einzel, unterstützte aber ihr Team im Gruppenvoltigieren.
Nach drei sauberen Umläufen und einem Finale mit Nervenkitzel gewann Leonel die Bronzemedaille auf Dr. Grunow mit Peter Wagner an der Longe. Jenni der Floh im Team, durfte dieses Jahr das erste Mal zur DJM an den Start gehen. Sie und Samor sind in diesem Jahr schon ein paar Mal zusammen mit Longenführerin Katja Wagner in den Zirkel eingelaufen und konnten bei den Children sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit ihren gerade mal zwölf Jahren hat sie sich toll geschlagen. Am Ende belegte Jenni einen guten Platz 23 in der letzten Kür und ließ damit mehr als die Hälfte ihrer Konkurrentinnen hinter sich.
Auch Zoe (RVV Reibitz e. V.) war das erste Mal bei einer DM dabei. Das Pilotprojekt U21 ermöglichte den „Jungen Voltigierern“ noch einen Start bei der Jugendmeisterschaft. Trotz guter Trainingsleistung im Zirkel von Münchehofe kam Zoe nicht ins Finale.

Das Juniorteam Schenkenberg konnte die DJM nach einem zwischenzeitlichen dritten Platz mit dem fünften Rang abschließen. Durch zwei Verletzungen Mitte des Jahres, war leider eine intensive Vorbereitung auf diesen Höhepunkt nicht möglich.
Die Gruppe aus Böhlitz-Ehrenberg lag nach der Pflicht im mittleren Drittel des Feldes, konnte aber die Kür nicht beenden, da die Chefrichterin das Pferd für überfordert hielt.