Als Titelverteidiger reisten die sächsischen Vierkämpfer in diesem Jahr zur Deutschen Meisterschaft Vierkampf vom 12. bis 14. April nach Krumke, um dort in den Disziplinen Schwimmen, Dressur, Geländelauf und Springen anzutreten. Neben der Deutschen Meisterschaft fand in bewährter Form auch der Bundesnachwuchsvierkampf statt. Die Vierkämpfer haben damit in bewährter Form den Reigen der „vielseitigen“ Jugendveranstaltungen im Pferdesport eröffnet. Neben zwölf Teams bei der DM, waren es sogar 13 beim Bundesnachwuchsvierkampf. Je ein Team davon vertrat die sächsischen Farben und das mit Team- und Einzel-Silber bei der DM sowie Platz 5 im Bundesnachwuchsvierkampf überaus erfolgreich.

Deutsche Meisterschaft
Die nach Schwimmen und Dressur aufgestellten Prognosen, verschob bereits der Geländelauf ein wenig, aber das abschließende Springen – ein Stilspringen der Klasse A – würfelte das Ranking durcheinander. Vor allem die Sachsen erwiesen sich, wie schon im Vorjahr, nicht nur als gute Schwimmer und Läufer, sondern mit vier fehlerfreien Runden auch als ganz starke Springreiter und schoben sich nach vorn. Bei der DM-Premiere in Elmshorn hatten sie mit dem Titelgewinn Geschichte geschrieben, in diesem Jahr landeten sie in nahezu identischer Besetzung – Cora Kropf, Ferry Neubert, Luise Volkmer und Sophie Morgner, ergänzt durch Ersatzreiter Riccardo Belke – mit 16.205 Punkten auf dem Silberrang. Gold erkämpfte das Team aus Westfalen und Bronze ging an das Quartett aus dem Rheinland. 

Auch in der kombinierten Einzelwertung holte Sachsen Silber: die „Neue“ im Team, Sophie Morgner, belegte auf Anhieb den zweiten Platz. Hinter der von Beginn an führenden Lotta Maria Sohlmann. Knapp aus den Top Ten raus waren Luise Volkmer und Cora Kropf auf den Plätzen 11 und 12 der 48 Teilnehmer.

Bundesnachwuchsvierkampf
Auch die Wettkämpfe des Bundesnachwuchsvierkampfs boten Spannung bis zum Schluss. Das komplett mit Vierkampf-Neulingen besetzte sächsische Team mit Lisbeth Kirchhoff, Lea Schädlich sowie Hanna und Lina Tunger, ergänzt durch Ersatzreiterin Mila Jeske glänzte mit klasse Leistungen. Im Feld der 13 Mannschaften erkämpften sie sich Platz fünf. Final ausschlaggebend für diese Top-Ten-Platzierung waren die ebenfalls vier grandiosen Null-Runden im Springen.

In der Einzelwertung platzierte sich Hanna Tunger als Neunte als beste Sächsin.

Auch in den ebenfalls ausgelobten Sonderwertungen konnten die sächsischen Vierkämpfer mehrfach glänzen: mit gerade mal 9 Jahren wurde Lina Tunger als jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung sowie Sophie Morgner als schnellste Läuferin geehrt.