Eine wunderbare Überraschung und hochemotionales Dankeschön gelang, als Gunter Schöniger am 28. August im Rahmen des Turniers vor der Kulisse der Reiter und Pferde der traditionellen Einmarschparade in Lengenfeld mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Gunter Schöniger ist quasi der „Ponypabst“ von Sachsen feierte am 7. August seinen 70. Geburtstag. Der Lengenfelder ist seit 2004 Mitglied im Ausschuss Vielseitigkeit des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V..Von Beginn an zeichnete er dort mit herausragendem Engagement für die Betreuung und Förderung der Ponyreiter verantwortlich. Seit 2000 hat er fast ununterbrochen als Mannschaftsführer die sächsischen Ponyreiter zur Goldenen Schärpe, zum Bundesnachwuchschampionat und zu den DM Pony geformt und begleitet. Über 40 der dabei teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kamen aus dem jahrzehntelang von Gunter geleiteten Talentstützpunkt „Fohlenhof Schöniger“ im vogtländischen Lengenfeld, ca. 30 der durch diese Sportler vorgestellten Ponys/Pferde waren bzw. sind im Besitz von Gunter Schöniger.
Zu den herausragenden sportlichen Leistungen zählen dabei die erfolgreichen Teilnahmen seiner Schützlinge Michelle Mothes, sowie seiner Töchter Antje, Anja und Christina Schöniger an mehreren Europameisterschaften Vielseitigkeit. Glanzpunkt war dabei der Gewinn von Einzel-& Mannschaftsgold bei ländlichen EM in Westerstede durch Antje Schöniger mit „Schoensgreen Quebec“, aus der Zucht und im Besitz von Gunter Schöniger. Gunter zeichnet sich als absoluter Pferdemann durch immenses Fachwissen aus, das er gern und bereitwillig weitergibt. Auch deshalb wurde er von 2006-2010 in den FN-Beirat Vielseitigkeit Pony berufen. Sein Name ist untrennbar mit der Entwicklung und den Erfolgen der sächsischen Vielseitigkeit verbunden.

Für seine herausragendes Engagement um den sächsischen und gesamtdeutschen Pferdesport wurde Gunter Schöniger im Jahr 2008 mit dem Ehrenzeichen des LV in Silber, Im Jahr 2012 mit der Dieter-Graf-Landsberg-Velen Medaille in Bronze sowie 2016 mit dem Ehrenzeichen des LV Pferdesport Sachsen in Gold geehrt.

Ausgewählte Erfolge von Gunter Schöniger als Trainer, Mannschaftsführer sowie Pferdebesitzer und Züchter:

2000
– erstmals Mannschaftsführer zur „Goldenen Schärpe“
– 2 Mannschaften bei den Bundesponyspielen vom Fohlenhof am Start
– Sohn Carsten Schöniger & Tochter Antje Schöniger: Teilnahme am Bundesnachwuchschampionat
– Carsten Schöniger Teilnehmer an DM Pony VS

2001
– Fohlenhof Schöniger wird Talentstützpunkt
– bereits2 Teilnehmer vom Hof zur Goldenen Schärpe: Stefanie Bräutigam, die später DM VS und Preis der Besten Springen ritt
Antje Schöniger, die 2003 erste TOP 10 Platzierung bei DM Pony VS erritt; heute bis CCI4* unterwegs ist und den Talentstützpunkt leitet

2002
– erstmals Ponys vom Fohlenhof beim Bundeschampionat in Warendorf dabei: 2 davon im Finale platziert -> von da an kamen nahezu jedes Jahr Ponys zur Vorstellung

2003
– FN Beirat Vielseitigkeit Pony

2004
– erste Goldenen Schärpe für Großpferde: Gunter als Mannschaftsführer

2010
– EM Pony Vielseitigkeit: Schützling Michelle Mothes mit „Twobits“ (im Besitz von Gunter Schöniger) gewinnt Mannschaftssilber

2014
– Tochter Christina Schöniger Teilnahme EM Pony VS mit „Napoli“ (beide im Bundeskader bis 2017)

2015
– Tochter Anja Schöniger Teilnahme EM Pony VS mit „Charlie“

2019
– Christina Schöniger : Sieg im Nationenpreis in Marbach mit „Schoensgreen Continus“ (Zucht und Besitz: Gunter Schöniger)
– Anja Schöniger : Bronze bei DM Vielseitigkeit Junge Reiter und „Schoensgreen Antares“ in Kreuth (Zucht und Besitz: Gunter Schöniger)
– Antje Schöniger : Einzel-& Mannschaftsgold bei ländlichen EM in Westerstede mit „Schoensgreen Quebec“ (Zucht und Besitz: Gunter Schöniger)

2022
– Antje, Anja & Christina international platziert jeweils mit selbst gezüchteten Pferden „Schoensgreen Quebec“, „Schoensgreen Antares“ und „Schoensgreen Continus“
– Christina und „Schoensgreen Continus“ : Teilnahme an der EM Vielseitigkeit Junge Reiter