Mehr als nur verdient, wurde Landestrainer Voltigieren Peter Wagner am 2. September mit dem sogenannten „Joker im Ehrenamt“ ausgezeichnet. Übergeben durch Sportminister Armin Schuster und den Präsidenten des LSB Sachsen Ulrich Franzen, wurde sie langjährig ehrenamtlich Engagierten übergeben, die sich in der Sport- bzw. Sportjugendarbeit besonders verdient gemacht haben-

Die Auszeichnung des Sächsischen Staatsministeriums für Inneres, wird einmal jährlich vorgenommen. Die Gewinner werden auf Antrag der Landesfachverbände durch eine Jury aus den Staatsministerien für Inneres und Kultus sowie dem Landessportbund Sachsen ausgewählt. Von insgesamt 72 Anträgen konnten in diesem Jahr 42 Joker vergeben werden. Einer davon an Peter Wagner.

Peter Wagner engagiert sich seit Jahren, genauer seit 1981, im sächsischen, aber auch gesamtdeutschen Voltigiersport wie kein Zweiter. Durch ihn haben sich Regelwerk, Sicherheitsaspekte und der turnerische Einfluss im Voltigieren maßgeblich verbessert. Dank seiner Tätigkeit als Leiter der Landesfachschule für Voltigieren in Schenkenberg konnte er sein Wissen und seine Liebe zum Voltigiersport nicht nur an hunderte Voltigierinnen und Voltigierer weitergeben, sondern auch an ambitionierte Ausbilder in ganz Deutschland. Außerdem betreut er als ehrenamtlicher Landestrainer zahlreiche Landes- und Bundeskaderathleten in dem von ihm gebauten und gemanagten Landesleistungsstützpunkt in Schenkenberg.

 Auf der Seite des RVV Schenkenberg e.V. war im Zusammenhang mit Peters Ehrung nicht nur ein DANKE zu lesen: „DANKE für deine Visionen und Träume: kaum ist ein Projekt in Schenkenberg beendet, planst du bereits das nächste Vorhaben. Wir können uns glücklich schätzen, eine der besten Trainingsstätten Deutschlands (vielleicht sogar der Welt) aus diesem Grund zu haben.

DANKE für deine Motivation und deinen Ehrgeiz, die uns immer wieder anstecken und uns Erfolge sowie schöne Momente vom Basisbereich bis in den Spitzensport schenkt.

DANKE für deine Arbeit im Hintergrund. Du beschäftigst dich mit unendlich vielen Anliegen rund um unseren Verein, von denen die meisten von uns gar nichts mitbekommen. Die weit weg sind von der Liebe zum Voltigieren, mit der wir uns in unserer Freizeit hauptsächlich beschäftigen wollen, und dennoch unerlässlich sind.“

Dem können wir uns nur anschließen! Danke lieber Peter Wagner!