Grundlagentraining für junge Voltigierer mit Referentin Julia Sophie Wagner

„Grundlagentraining für Voltigierer sollte abwechslungsreich gestaltet werden und multiple Fähigkeiten der jungen Pferdesportbegeisterten fordern und fördern“, fasst den Konsens der Weiterbildungsveranstaltung im Rahmen der Seminarreihe des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. im Winterhalbjahr 2022/23 für sächsische Voltigierer am 14. Januar zusammen. Sowohl Kraft, Beweglichkeit als auch Koordination können parallel im Trainingsgeschehen geschult werden. Insgesamt 26 Interessierte reisten in die Fachschule nach Schenkenberg, um der amtierenden Vize-Weltmeisterin sowie Trainer A-Inhaberin Julia Wagner Gehör zu schenken. Die Sport- und Lehramtsstudentin verfügt neben jahrelanger aktiver Erfahrung als Turnbundeskader über das praktische Know How im Umgang mit jungen Voltigierern.

Doch wer nur auf einen theoretischen Input hoffte, war hier falsch. Die Teilnehmenden wurden aufgefordert das Erlernte sofort in Anleitung und Korrektur mit einem, von der Fachschule organisierten oder selbst mitgebrachten Voltigierkind zu erproben.

Dazu wurden Turnübungen in verschiedensten Abläufen auf Mattenbahnen durchgeführt und kreisbetriebsartig durch Klimmzüge und Winkelhänge abgeschlossen, bevor eine neue Übungskombination auf der Mattenbahn anstand.

Julia Wagner empfahl dabei Rollen in die Grätsche, in den Strecksitz oder über den Schwimmer. Kombiniert wurden diese Rollen mit Einbeinsprüngen, Drehungen, Beinspreizen und ins Spagat schieben. Besonderes Augenmerk sollte dabei stets auf gestreckte Füße und Knie gelegt werden, denn die exakte Ausführung muss von Anfang an Anfang im Fokus stehen. Mit einem Augenzwinkern vermerkte die Referentin, dass es vollkommen in Ordnung sei, den Sportlern dabei auf die Nerven zu gehen.

Im Anschluss nahm sich Julia Wagner noch ausreichend Zeit alle Fragen der Trainer zu beantworten und sorgte dafür für einen lehrreichen Abschluss der Fortbildungseinheit.