Nach der Absage des ursprünglich im Juni geplanten Moritzburger Sommerturniers – in dessen Rahmen die Sächsischen Jugendmeisterschaften ausgetragen werden sollten – findet nun am 29. und 30. August ein Jugendturnier mit Dressur- und Springprüfungen Kl. A bis S auf dem Gelände des Landgestütes Moritzburg – statt. Ausgeschrieben für die Altersklassen bis 21, werden im Rahmen der Veranstaltung auch die Sächsischen Jugendmeister im Dressur- und Springreiten gekürt und die jugendlichen Sportler für die Deutschen Jugendmeisterschaften gesichtet.

Getrennt nach Disziplinen fanden am heutigen Samstag die Springprüfungen und somit die Entscheidungen der Meisterschaften Springen U14 Children, U16 Pony sowie U18 Junioren und U21 Junge Reiter statt.

Sächsische Meisterschaft Springen Pony
Neue Meisterin Springen Pony U16 wurde Imke Friedericke Arndt (RFV Rosenhof e.V.) mit Countros vor der Vizemeisterin Fabienne Bender (RV St. Georg Burgstädt e.V.) mit Baileys und Sven Ebert (RV Lunzenau e.V.) im Sattel von Nashville auf dem Bronzerang.
Hier geht es zur vollständigen Meisterschaftsrangierung.

Sächsische Meisterschaft Springen Children U14
Weiter ging es am Samstag mit der Wertung Springen Children. Hier holte sich Amelie Schulze (RFV Gestüt am Wilisch e.V.) im Sattel von Linabell die Meisterschärpe vor Fine Ludewig (RSZ Großenhain e.V) mit JP’s Contara auf dem Silber- und Pepe Schlegel (RV Hohburger Schweiz e.V) mit Cesario auf dem Bronzerang.
Hier geht es zur vollständigen Meisterschaftsrangierung.

Sächsische Meisterschaft Springen Junioren U18
Den Dritten im Bunde machten die Junioren U18. Hier wurde Emelie Marie Schmelzle (Reit- und Turniergemeinschaft Gut Grassdorf e.V.) im Sattel von C’est Mary Lou mit Schärpe und Medaille geehrt. Vizemeister wurde Christian Heuter (RV Kitzscher e.V.) mit Cesare. Charlotte Hillmann (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) erritt sich mit Fodylette Bronze.
Hier geht es zur vollständigen Meisterschaftsrangierung.

Sächsische Meisterschaft Springen Junge Reiter U21
Die letzten Meister des heutigen Tages wurden in der Altersklasse der Jungen Reiter U21 gekürt: neue Meisterin wurde Laura Schoechert (RV Hohburger Schweiz e.V.) im Sattel ihrer bewährten Dewinia vor der Vizemeisterin Svenja Katharina Arndt
(RFV Rosenhof Görlitz e.V) mit Lenzmond und nur 0,5 Punkte dahinter Celine Kothe (PSV Leisnig e.V.) im Sattel von Walküre auf dem Bronzerang.
Hier geht es zur vollständigen Meisterschaftsrangierung.
  
Herzlichen Glückwunsch der Meisterin und den Medaillenträgern!

Am Sonntag reisen die Dressurreiter nach Moritzburg, um sich untereinander zu messen und die neuen Meister zu küren.