Im rheinland-pfälzischen Fußgönheim traffen sich vom 1. bis 3. Oktober die besten Ponyreiter der süddeutschen Landesverbände zu ihren Meisterschaften in Dressur und Springen.
Aus Sachsen waren dieses Jahr bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften nur SpringreiterInnen am Start und diese schlugen sich überaus erfolgreich. Sowohl in der Ponymeisterschaft Kl. L/M als auch in der Nachwuchsmeisterschaft Kl. A gab es sächsische Siege.

In der Süddeutschen Ponymeisterschaft der Springreiter konnte Vielseitigkeitsbundeskaderreiterin Pita Schmid im Sattel von Sietlands Catrina mit einem Sieg und zwei zweiten Plätze in den Wertungsprüfungen Kl. L und M den Gesamtsieg der Einzelwertung erreiten und Schärpe und Goldmedaille nach Sachsen holen. Den ebenfalls  beachtlichen Vierten Platz erritt Lea Hohmann mit Baileys, die sich nach Platz 15 in der 1. Wertung mit je einen 3. und einen 4. Platz weit nach vorn schieben konnte.

In der Nachwuchstour Kl. A, der Süddeutschen Ponynachwuchsmeisterschaft Kl. A siegte Marlene Grabner mit Nutella BEVS in der Einzelwertung. Nach Platz 3 in der 1. Wertung wurede sie in der 2. Wertung 2. und gewann die 3. Wertung. Somit ging auch hier die Goldene Medaille nach Sachsen. Fenja Niesel belegte mit Nala vor allem durch Platz 3 im Finale den 9. Platz der Gesamtwertung, Lena Merx wurde mit Dillon 12. In der 2.  Wertung erreichte sie mit Platz 5 ihre beste Platzierung. Lea Hohmann war mit Sunset’s Nora mit zwei 4. Plätzen in dieser Tour auch gut unterwegs, da sie aber auch ein Pony in der großen Tour hatte, kam sie in Kl. A nicht in die Wertung.

Im Mannschaftsspringen Kl. L, im dem die Mannschaftswertung der Süddeutschen Ponymeisterschaften vergeben werden, belegte das sächsische Team mit Pita Schmid, Lea Hohmann, Lena Merx und Fenja Niesel Platz 3. von 7 Mannschaften. Somit fuhr auch von dieser Wertung Edelmetall in Form von Bronzemedaillen mit zurück in die sächsische Heimat.

In Summe konnten über alle Prüfungen hinweg durch die sächsischen Reiterinnen und ihre Ponys 21 Siege und Platzierungen für den Landesverband Pferdesport Sachsen erritten werden.