Im Rahmen des Turniers des RFV Seelitz am 26.-28. Juni fanden u.a. folgende Jugendprüfungen, Qualifikationen und Sichtungen statt:

Qualifikation Eggersmann Junior Cup 2020 PARTNER PFERD

Eigentlich war diese Prüfung erst für das Herbstturnier Ende September in Seelitz geplant. Da aber durch größere Straßenbaumassnahmen dieses Turnier auf der Kippe steht, wurde es auf das kurzfristig geplante Turnier in den Juni vorgezogen. Nach zwei abgesagten Turnieren war hier die erste Chance, sich für das Finale beim Weltcupturnier PARTNER PFERD im Januar 2021 in Leipzig zu qualfizieren. Demenstprechend groß war das Interesse, lagen doch 47 Nennungen. Mit 24 reservierten Startplätzen kamen die meisten Reiter aus Sachsen, am Start waren aber auch Reiter aus Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern.
Am Start waren schließlich 39 Reiter, von denen immerhin sechs mit einer Achternote ins Ziel kamen. An der Spitze des Feldes gab es eine knappe Entscheidung mit den Wertnoten 8,8, 8,7 und 8,6. Diese drei setzten sich vom übrigen Feld ab, ging es doch in der Platzierung mit 8,1 und zweimal 8,0 weiter.
Glückliche Siegerin wurde schließlich Sophie Sievers aus Ausleben in Sachsen-Anhalt mit Condelana. Platz Zwei holte Teresa Häsler aus Seifersdorf, die mit ihrem springgewaltigen Pony Berkzicht Rob das Feld fast von hinten aufrollte. Dieses schon international platzierte New Forest Ponys war immerhin mit seiner Vorbesitzerin Deutscher Vizemeister 2019. Beide waren nur ein Zehntel besser als Lara Zähle aus Niederwerbig in Berlin-Brandenburg mit Caretina. Den Erfolg für den RFV Ausleben komplettierte Mara Marilen Spengler mit Clara, die mit Platz Vier das letzte Finalticket für Leipzig holte.

uvex-Trophy und Sichtungen zur den Goldenen Schärpen Vielseitigkeit 

Erfreulicherwiese hat der RFV Seelitz nicht nur den Mut gezeigt, in dieser schwierigen Lage ein Turnier zu organisieren, weitere werden folgen, es wurden auch Sichtungen in der Vielseitigkeit für junge Reiter und junge Pferde ausgeschrieben. Noch ist nicht sicher, welche Bundeswettkämpfe stattfinden, bis jetzt wurde nur die Goldene Schärpe Pferde abgesagt, aber der sächsische Nachwuchs steht Gewehr bei Fuss und ist gut gerüstet. Da in anderen Bundesländern noch keine Startmöglichkeiten für die Reiter bestehen, konnten auch Starter aus Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt begrüßt werden.

Im offen ausgeschriebenen Kombinierten Wettbewerb Kl. E als Sichtung der Goldenen Schärpe Ponys standen Paare auf der Startliste. Mit Siegen in der Dressur und im Springen ging Nika Reichart aus Weißbach mit Anuschka klar in Führung. Im doppelt bewerteten Gelände wurde es aber nochmal knapp. Sie konnte winzige 0,05 P. Vorsprung ins Ziel retten.

Als Kombinierte Prüfung Kl. A** war die uvex Trophy (FN) ausgeschrieben. Bei den Ponys siegte Hannah Schmied aus Lengenfeld mit Jette klar mit 24 P. Vorsprung. Bei den Pferden hatte Pita Schmid aus Langenstriegis mit dem altbewährten FST Golden Joy mit 8 P. Vorsprung die Nase vorn. Dahinter ging es eng zu, lagen doch zwischen Platz Zwei und Vier nur 0,2 P.