Internationales Jugendspringturnier in Gorla di Minore/ITA
Antonia Häsler gewinnt Gold und Silber mit deutschen Team im Preis der Nationen

Über Ostern fand im italienischen Gorla Minore ein großes internationales Jugendturnier CSIO YOUTH für Ponys, Children, Junioren und Junge Reiter statt. Antonia Häsler vertrat Deutschland dabei in zwei Alterklassen und war eine wertvolle Stütze der deutschen Teams. Im Preis der Nationen der Ponyreiter gehörte sie mit Clarissa NRW mit 4 bzw. 0 FP zum deutschen Siegerteam. Bei den Children hatte sie Callia S gesattelt und holte mit zweimal 4 FP den 2. Platz mit dem deutschen Team.

In den Einzelprüfungen war sie insgesamt noch fünfmal platziert. Wertvollste Platzierung war der 11. Platz mit Clarissa NRW im Großen Preis der Ponyreiter (1,30 m).
Bei den Children ritt Jessica Wittkopp mit Nilsson als Zehnte einmal in die Platzierung. Nachdem bei den Junioren Sven Ebert mit Spencer sich einmal als Zweiter platzieren konnte, wurde er zum Abschluß im Großen Preis (1,40 m) überraschend noch einmal Zweiter vor fast allen Nationenpreisreitern bei insgesamt 58 Startern.

__

Internationales Vielseitigkeitsturnier in Radolfzell
Start in die Vielseitigkeitssaison für sächsische Sportler 

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Start von Antje und Christina Schöniger in die internationale Vielseitigkeitssaison beim CCI3*-S vom 14.-17.4. in Radolfzell. Antje startete mit ihren FST Schoensgreen Quebec mit 32,7 P. als 37. in die Dressur. Hier hatte sie sich doch etwas mehr ausgerechnet. Mit 5,6 Zeitfehlern im Gelände fiel sie einen Platz zurück. Auf dem Springplatz fiel eine Stange in der Kombination. Das ergab den 33. Platz im Endklassement. Ihre Schwester Christina konnte sich mit 33,3 P. als 40. in der Dressur platzieren. Mit einer fehlerfreie Geländerunde konnte sie sich um 15 Plätze verbessern. Drei Abwürfe auf dem Springplatz waren aber zu viel. Sie fiel auf den 37. Platz der 69 Starter zurück.

Im Feld der 26 Ponyreiter startete Pita Schmid mit Sietlands Catrina mit für sie guten 34,3 P. Bei großer Konkurrenz war das trotzdem nur Platz 24. Mit der drittbesten Geländeleistung blieb sie bei diesem Ergebnis und schob sich auf den 17. Platz vor. Leider fiel dann auf dem Springplatz eine Stange, statt Platz 10 mit einer Nullrunder war das Platz 14. in der Endabrechnung. Als siebendbester deutscher Vertreter ließ sie siach aber alle EM-Chancen offen. Der zweite sächsische Vertreter Hannah Schmied hatte mit Jette im Gelände Pech. Nach einem 10. Platz in der Dressur mit 30,1 P. kamen beide leider am fünftletzten Hindernis zu Fall.

__

Internationales Springturnier in Westergellersen
Zweiter Platz im großen Preis für Michael Kölz

Ein erfolgreiches Wochenende hatten Michael Kölz und Manuel Prause beim CSI2* CSI1* CSIYH in Westergellersen vom 13. bis 17.4. Beide holten Weltranglistenpunkte und insgesamt sechs Siege, fünf zweite Plätze und weitere Platzierungen.

Am Abschlußtag war Michael Kölz nahezu unschlagbar. Nach Siegen in der Youngster Tour der 7-j. (1,30 m) mit Aubrey Drake Graham und im Finale der Mittleren Tour (1,40 m) mit Lexie Grey führte er mit Cellato lange Zeit im Großen Preis (1,45 m). Erst der letzte Reiter schnappte ihn um 0,36 s den Sieg weg. In der Qualifikation zum Großen Preis (1,45 m) holte Manuel Prause mit Cadillac als Neunter Weltranglistenpunkte.

In der kleinen Tour (1,30 m) siegte Manuel Prause zweimal mit Casall’s Coco und wurde einmal Zweiter. Ein weiteres Springen dieser Tour gewann Michael Kölz mit Lexie Grey, einmal wurde beide noch Zweiter. In der Youngster Tour der 6-j. begann Manuel Prause mit einen Doppelsieg mit Charlie B und Chavanna PS. In der weiteren Prüfungen dieser Tour folgten noch ein zweiter, ein vierter und ein neunter Platz.