Ein umfangreiches Programm gab es wieder beim StrzegomOktoberFestival der Vielseitigkeitsreiter vom 14. bis 17. Oktober in Polen. Insgesamt standen zwölf Prüfungen mit unterschiedlichen Anforderungen von national über CCI*-Intro bis CCI4*-L auf dem Programm. Innerhalb dieser Prüfungen wurden dabei auch drei Nationenpreise der Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter entschieden.

Die erste Entscheidung fiel dabei im CCIO-P2*-L der Ponyreiter. Im Feld der 21 Teilnehmer aus vier Ländern waren dabei auch drei sächsische Vertreter. Dort, wo vor wenigen Wochen erst Pita Schmid mit ihrer Sietlands Catrina Mannschaftseuropameister werden konnte, startete sie mit einer persönlichen Bestleistung und Platz Zehn in der Dressur. Mit einer fehlerfreien Runde im Gelände konnte sie sich auf den vierten Platz vorschieben. Im Springen unterlief beiden zwar ein Abwurf, sie konnten sich aber trotzdem noch um einen Platz auf den dritten Platz verbesseren. Der Rückstand zum Silberrang betrug nur 0,1 P. Damit gehörte sie auch zum siegreichen deutschen Team im Preis der Nationen.

Ihren ersten Auslandstart absolvierte hier Hannah Schmied mit Jette und Nelson`s Diamont. Während die mit Jette die Prüfung auf den zwölften Platz beendete, kam leider mit Nelson`s Diamont auf dem Springplatz das Aus am letztem Sprung.

Im CCIOY3*-L vertrat Christina Schöniger mit Schoensgreen Continus die deutschen Farben im Preis der Nationen. Im Feld der 15 Teilnehmer aus sechs Nationen startete sie mit Platz Zwei in der Dressur. Im Gelände ritt sie eine Doppelnull und konnte diesen Platz behaupten. Mit zwei Abwürfen auf dem Springplatz fiel sie auf den dritten Platz zurück. Mit dem Abwurf am letztem Hindernis gab sie Rang Zwei aus der Hand, gehörte aber zum deutschen Siegerteam im Preis der Nationen. Bei ihren Schwester Anja lief es mit Schoensgreen Antares auf dem Springplatz noch unglücklicher. Mit drei Abwürfen fiel sie nach Platz Vier in der Dressur und fehlerfreier Geländerunde noch auf den sechsten Platz zurück. Auch für die große Schwester Antje war der Springplatz im offenen CCI3*-L das Zünglein an der Waage. Mit Belinda startete sie im 20-köpfigen Starterfeld aus neun Nationen auf Platz Zwölf in der Dressur. Eine fehlerfreie Geländerunde brachte ihr den fünften Platz. Auf dem Springplatz fielen aber auch drei Hindernisse, sie fielauf Platz Neun zurück.

Licht und Schatten gab es für die sächsischen Reitter im CCI1*-Intro mit 69 Startern aus zehn Nationen. In dieser Prüfung stand nach der Dressur erst das Springen und dann das Gelände auf dem Programm. Als 20. beendete Linda Stiefelmeyer mit Lauseblitz diese Prüfung. Nach Platz Vier in der Dressur fiel sie im Springen auf Platz Acht zurück. Im Gelände sammelte sie ei ige Zeitfehler, die sie weiter zurück warfen. Mit ihrem zweiten Pferd Limba wurde sie 43. In der Dressur noch Neunte fiel sie mit 11,2 P. auf dem Springplatz auf den 34.  Platz zurück. Dazu kamen im Gelände noch 14,4 Zeitfehler. Rauf und runter ging esbei Jessica Nagy mit Filou. Nach Platz 38 in der Dressur konnte sie sich mit einer Nullrunde auf Platz Zehn vorschieben. Im Gelände wurde ihr aber Hindernis 14 zum Verhängnis. Sie wurde insgesamt 49. Franziska Scheffler gab mit Jelonek-WM im Gelände auf.