Pita Schmid Sechste in den Niederlanden

Einen erfolgreichen Saisonstart hatte die 14-j. Pita Schmid mit ihrer Sietland Catrinabei den North Holland Trials vom 15. bis 18. April in Oudkarspel in den Niederlanden. Im CCIP2*-L belegte sie den siebenten Platz unter 19 Startern aus drei Ländern und sorgte dabei für die beste deutsche Platzierung.

Nach Platz 13 in der Dressur, sie war dabei 6 % besser als bei ihren letzten Starts im Herbst, konnte sie sich nach einer guten Geländerunde auf Platz Sechs vorschieben. Hier mussten nur 1,2 P. für drei Sekunden Zeitüberschreitung angerechnet werden. Ins abschließende Springen startete sie nicht optimal, schon am ersten Hindernis gab es einen Abwurf, dem leider noch ein weiterer in der Zweifachkombination folgte. Statt Platz Zwei mit einer Nullrunde, musste sie mit Platz sieben nach diesen beiden Abwürfen vorlieb nehmen.

Mit diesem Ergebnis gelang ihr ein guter Start in die neue Saison mit Zielrichtung Europameisterschaft.

 

Marvin Jüngel bester Deutscher im Großen Preis und Dritter im Preis der Nationen

Mit drei Pferden nahm der Rothenburger Marvin Jüngel vom 15. bis 18. April am CSIO YOUTH im belgischen Obglabbeek teil. Die lange Anreise hatte sich gelohnt, standen doch Sonntagabend sieben Platzierungen bei neun Starts zu Buche. Vier Platzierungen davon erzielte er in Springen über 1,45 m.

Schon am Freitag stand der Große Preis der Jungen Reiter auf dem Programm. Als bester Deutscher platzierte er sich mit Balou’s Erbin als Siebenter von 29 Startern. Ein Zeitfehler verhinderte den Einzug ins Stechen. Am Sonntag belegte er mit dem deutschen Team Platz Drei von sechs Mannschaften im Preis der Nationen. Hier hatte er als deutscher Schlussreiter Can Jump gesattelt.

Ausführliche Berichte lesen Sie in der Maiausgabe von PFERDE in Sachsen und Thüringen.