Nur mit einem Nachwuchsteam war Sachsen dieses Jahr beim Bundesvierkampf im baden-württembergischen Achern vom 24. bis 26. September vertreten. Die Konzentration auf eine Altersklasse hat sich gelohnt, den bei Aufstellung von zwei Mannschaften wäre die jüngere Mannschaft geschwächt worden, da mindestens ein Vierkämpfer in der höheren Altersklasse hätte starten müssen.

Als erst Teildisziplin stand das Schwimmen auf dem Programm. Unter 39 Nachwuchsvierkämpfern belegten dabei Lea Hohmann und Nika Reichart die Plätze 15 und 16. Am Samstag musste als 2. Teilprüfung die Dressur absolviert werden. Hier glänzte Nika Reichart mit WN 8,7 und Platz Drei! Mit 8,4 folgte Marlene Grabner auf dem achten Platz. Am späten Nachmittag stand für die jungen Vierkämpfer der 2000 m Geländelauf auf dem Programm. Nach Umrechnung der erzielten Zeiten in Punkte rangierten Lea Homann als Vierte und Youngster (Jg. 2010) Cora Kropf als Sechste in der Ergebnisliste. Das abschließende Springen musste die Entscheidung bringen. Hier glänzte noch einmal Lea Hohmann mit der Tageshöchstnote von 9,0. Mit 8,6 kam Nika Reichart auf den vierten Platz.

Nach Addition der Punktzahlen aller vier Disziplinen gab es zwei Top Ten Platzierungen für Sachsen durch Nika Reichart als Sechste und Lea Hohmann als Achte. Auf den Plätzen 21 und 28 folgten Marlene Grabner und Cora Kropf. Mit Spannung wurde bei der Siegerehrung auf das Mannschaftsergebnis gewartet. Hier wurde das sächsische Team auf einem hervorragenden dritten Platz aufgerufen.