Voltigierer aus aller Welt trafen sich vom 1. bis 3. Juli im historischen Gestüt im schwedischen Flyinge zum nördlichsten internationalen Voltigierturnier. Sachsen war mit 2 Einzel- und 4 Doppelvoltigierern, allesamt vom RVV Schenkenberg, daran beteiligt.

Timea Bonekat und Lisa Wagner gingen im Juniordoppel an den Start und konnten nach 2 Umläufen das Siegertreppchen besteigen. Auch die, im zwölften Lebensjahr stehende Jennifer Reichert, gewann nach einem zweiten Platz in der Pflicht dann die beiden folgenden Umläufe der 2*-Children-Prüfung und hörte mit Longenführerin Katja Wagner erstmals die Hymne zu ihren Ehren. Sie voltigierte auf Samor, dem kleinsten Pferd des Turnieres.

In den Weltcupprüfungen waren Hannah Schulz und Sarah Posdziech als Pas de Deux und Julia Sophie Wagner im Einzel am Start. Hannah und Sarah mussten sich nur dem dänischen Paar Linde und Thinggaard Sørensen geschlagen geben, die in Aachen den fünften Platz belegten und für ihr Land an der WM teilnehmen.
Julia Sophie bereitete, wie auch in Samorin, den noch unerfahrenen Samba auf eine internationale Karriere vor. Im starken internationalen Starterfeld landete sie in der ersten Prüfung hinter der Kanadierin Averill Saunders auf Platz Zwei. Am zweiten Tag war Samba etwas aufgeregt, so dass Julia auf den vierzehnten Platz abrutschte. Mit einer leichten Kür zum Abschluss konnte sie noch den dreizehnten Platz erlangen.