Der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. lud gemeinsam mit dem Disziplinausschuss Vielseitigkeit sowie dem Förderverein SFP am 2. März zu einem Tag rund um die Vielseitigkeitsreiterei nach Seelitz ein. Neben einem sogenannten Workshoptag fand auf der seelitzer Anlage und im Waldhotel auch ein Fachkräftetreffen Vielseitigkeit statt.

Die Premiere, die auf Intention des Disziplinausschuss Vielseitigkeit entstand, war ein voller Erfolg. Insgesamt kamen knapp 100 Vielseitigkeitsinteressierte, Trainer, Fachkräfte und Veranstalter auf die Anlage am Waldhotel in Seelitz.

Der Workshoptag, bei dem sich die Teilnehmer ihren Tag aus einer Auswahl an verschiedenen Workshops zusammenstellen konnten, war mit rund 70 Anwesenden mehr als nur ausgebucht. Nach der Begrüßung stellten sich der Landesverband Pferdesport Sachsen und dessen Ausschuss Vielseitigkeit sowie der Förderverein SFP und die Persönlichen Mitglieder der FN (PM) mit ihren Aktivitäten vor. Hierfür gaben Alexandra Gerlach, Vorsitzende des SFP, Annett Schellenberger, Sprecherin der PM in Sachsen, Mario Rost, Mitglied des AS VS sowie Landestrainer Manfred Kröber und GF Susann Krönert für den LV Pferdesport Einblicke in die jeweiligen Aufgaben im Bezug auf die Vielseitigkeit.

Anschließend ging es in die erste Workshopphase. Neben einem Praxisworkshop in der Reithalle rund um das Reiten von Dressuraufgaben – Worauf kommt es in Kl. E und A an? Wie beurteilen Richter die Ritte? – unter der Leitung von Landestrainer Manfred Kröber und mit der fachlich hochwertigen Auswertung von den Richtern Kathrin Müller und Holger Koban, wurde im Stall das Thema Erste Hilfe am Pferd – Schwerpunkt turniertypische Verletzungen des Geländepferdes mit Dr. Albrecht Uhlig angeboten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, zu welchem auch die Teilnehmer des Fachkräftetreffens hinzukamen, ging es in Teil zwei des Tages. Erneut stand in der Reithalle das Dressurreiten im Fokus, während im Stall der Sattlermeister Mario Franke über die passgenaue Ausrüstung fürs Pferd informierte.

Den Abschluss des Workshoptages bildete eine Einheit Geländereiten – was ist wichtig und worauf kommt es an? unter der Leitung von Harald Fechner, der die Schwerpunkte seiner Arbeit mit den Reitern erklärte.

Parallel zum Workshoptag fand ein Fachkräftetag für Veranstalter und Turnierfachkräfte Vielseitigkeit auf der Geländestrecke statt. Den ganzen Tag über ging es hier unter der Anleitung von Hagen Prengel um den Bau von Geländehindernissen. Der erfahrene Geländebauer erklärte, was es zu gilt und wie sicher gebaut werden muss. Die Teilnehmer bauten so gemeinsam drei neue Hindernisse mit Sicherheitssystemen. Desweiteren wurde an diesem Tag mit Unterstützung der Firma NEWTEC ein Kettensägenschein angeboten. Dieser ist ein wichtiger Punkt bei der Vereinsarbeit, auf den Vereinsvorstände nicht nur aus Gründen der Unfallverhütung, sondern auch der Haftung bei ihren im Geländebau tätigen Ehrenamtlern achten sollen, erklärte Peter Richter von der NÜRNBERGER Versicherung.

Der Hausherr und Ehrenpräsident Andreas Lorenz nutze den Tag als großartigen Anlass um Herrn Mehner, als Vertreter der Sparkasse Mittelsachsen einzuladen. Im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion hatte der RFV Seelitzer Geld für den Bau einer neuen Geländestrecke gesammelt und die Sparkasse hat einen Anteil dazu gegeben. Anlässlich des Vielseitigkeitstages wurde nun der Scheck überbracht. Dafür war auch der stellvertretende Landrat Herr Dr. Lothar Beier angereist.

„Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen hochwertigen Angeboten, sehr vielen interessierten Teilnehmern und tollen Ergebnissen. Das macht uns glücklich. Insbesondere die neuen Hindernisse und die Nachfrage an den Themen rund um die Vielseitigkeit lässt uns hoffen, dass Seelitz in Zukunft wieder auf der Liste der Vielseitigkeitsveranstalter stehen wird.“, zeigt sich Ideengeber Mario Rost seitens des Ausschusses Vielseitigkeit hoffnungsvoll. „Dieser Tag hat uns gezeigt, dass ein gutes Miteinander viel bewegen kann und ich glaube, dass diese Idee mit all seinen Partnern weitergeführt werden sollte, denn Sie hat Zukunft.“